Samstag, 21. Oktober 2023

Ode an den Kürbis

Elke

Oh, du mein Kürbis!

Leuchtendes Kleinod meines Gartens

gelbblühender Sternenglanz in samtmantelgrün

auf modrigem Kompostgrund geerdet

schenkst mir Augen- und Gaumenfreuden

du orange wuchernder Feuerball

nahrhaft und vielseitig

erfreust du Jung und Alt.

 

Deine Ranken erklimmen

ungeahnte Heckenhöhen

ranken sich um Zaun und Draht

winden sich schlangengleich

über die feuchte Krume

deine harte Schale

ermuntert die eifrigen Schnitzer

zu Halloween ein Gesicht

eine Laterne in dunkler Nacht.

 

Dein saftiges, reiches Innenleben

bereichert durch Kerne, geröstet, geschält

hilft es dem Kranken, dem darbenden Menschen

mit heilendem Öl.

 

Oh, du mein Kürbis

was du bewirkst

schafft nichts dir Gleiches.

So hart und weich in einem

so anspruchslos wachsend

so groß und ausdehnend

in der Vielfalt einmalig

nur du, oh, mein Kürbis!


 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen