Samstag, 4. März 2023

Besuch in der Blauen Zone

Maren

Ich fühlte mich privilegiert. Mein fester Rückenpanzer glänzt dunkel, wobei das Eisenblau deutlich hervortritt.

Die Zonenkontrolle war streng, kleine Spinnen wurden nicht zugelassen, selbst eine größere Gattung, die sich geschickt mit Lobelien geschmückt hatte, wurde als Nicht-Blau erkannt und zurückgeschickt.

Ich kroch zuerst über eine dunkelblaue sandige Erde, die abrupt endete. Dann folgte eine Fläche, die aus geborstenem blauem Glas bestand. Mir konnten sie nichts vormachen, das Areal sollte die See imitieren, sehr blauäugig.

Meine sechs Beine begannen wund zu werden. Hinten, kurz vor dem Gestell mit den glockig gezüchteten krausen Hibiskusblaublättern, rief eine strenge Stimme: „Der Skarabäus möge sich beeilen, die blaue Stunde beginnt in wenigen Minuten!“

Wie sollte ich, es dauerte noch geschlagene zwei Stunden, bis ich das Glasfeld überquert hatte. Aber ich schaffte es. Eine freundliche Blaumeise hatte mir meinen Weg mit himmelhochjauchzenden Vergissmeinnicht ausgelegt.

Ein ultramarinblauer Vielfüßler legte sich neben mich. „So sind die hier“, klagte er. Seine Freundin, eine wunderschöne Gelbwanze, habe er seit Tagen nicht mehr gesehen. „Da war nichts zu machen“, berichtete er weiter. „Wir hatten uns aus feinstem Blauschotter eine Tinktur gemischt und sie auf ihre Flügel aufgetragen. Sie aß nur noch Blaukraut und Blaubeeren, aber ihre Grundfarbe Gelb wurde bei der Zonenkontrolle entdeckt. Als Enttarnte wurde sie aus der Blauen Zonen hinausgeleitet“, grämte er; nun begannen seine Fühler zu zittern. Er schien, in eine Depression zu fallen. Ich entfernte mich schnell, meine eigenen Probleme reichten.

Sonderbare blauschichtige Gemüsepflanzen säumten den weiteren Weg. Ich begann mit beiden Hinterbeinen die Augen zu reiben. Seit Kindesbeinen habe ich Gärten durchwandert, sie nach Käferart leicht durchpflügt, aber diese Blauheit, dieses unifarbene erzblaue Blau löste meine Persönlichkeit auf. Ich musste hier raus, meine Sehnsucht nach Rot, Grün und Gelb wurde stärker, ging ins Unermessliche. Ich musste mich verkleiden, also Umfärben. Da Skarabäen sehr klug und nicht wehleidig sind, gelang es mir, meinen Panzer rot zu färben.

Jedenfalls wurde ich aus der blauen Zone ausgewiesen, noch rechtzeitig, bevor ein bedauerlicher Käfertod bekannt gegeben wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen